Menü
 

Bonn

Empfehlungen



Bonn aktuell

30.01.2015 SPD-Bundestagsfraktion lobt Otto-Wels-Preis zum Thema Israel aus

Vor 50 Jahren haben Deutschland und Israel offiziell diplomatische Beziehungen aufgenommen. Aus diesem Anlass hat die SPD-Bundestagsfraktion einen Kreativwettbewerb für Jugendliche ausgeschrieben. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken Geldpreise und eine Einladung nach Berlin", teilt Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber (SPD) mit.

 

„Fünf Jahrzehnte diplomatische Beziehungen zwischen Israel und Deutschland beschreiben eine Geschichte von Trauer und Schuld, aber auch von Versöhnung, Freundschaft und wachsendem Vertrauen“, so Ulrich Kelber. Mit dem Wettbewerb zum Otto-Wels-Preis für Demokratie 2015 möchte die SPD-Bundestagsfraktion einen Beitrag dazu leisten, das historische Bewusstsein der jungen Generation zu schärfen und das Fundament für eine gute Zukunft der israelisch-deutschen Beziehungen weiter zu festigen. „Freundschaft und Verantwortung“ sind deshalb die Themen des diesjährigen Otto-Wels-Preises für Demokratie.

  mehr...



16.01.2015 Bonn-Berlin: Rutschbahn nicht gestoppt

Zu den neuesten Zahlen zur Verteilung der ministeriellen Arbeitsplätze zwischen Bonn und Berlin erklären die Bonner Bundestagsabgeordneten Katja Dörner (Grüne), Claudia-Lücking-Michel (CDU) und Ulrich Kelber (SPD):

 

„Auch in den vergangenen Monaten wurde die Rutschbahn nach Berlin nicht gestoppt. Zum Jahresende 2014 sind 61% der ministeriellen Arbeitsplätze in Berlin und 39% in Bonn. Ein halbes Jahr zuvor war das Verhältnis noch 60 zu 40. In der Summe hat Bonn im letzten halben Jahr rund 46 Arbeitsplätze verloren, während die Berlin im selben Zeitraum über 180 Stellen hinzugewonnen hat. Zwar gab es auch in Bonn Stellenzuwächse (82 Stellen), vor allem in den Bereichen  Verkehr, Umwelt und Bildung, dieser Zuwachs konnte aber die Verlagerungen (128 Stellen) nicht kompensieren.

  mehr...



16.01.2015 Kelber: Bund finanziert THW-Neubau in Bonn-Beuel

Gute Nachrichten für den Beueler Standort des Technischen Hilfswerks (THW) bringt Bonns SPD-Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber (SPD) aus Berlin mit. Der THW-Standort profitiert von dem in diesem Jahr startenden Bau- und Sanierungsprogramm des Bundes. „Das THW Beuel erhält die Finanzmittel für einen Neubau, der noch in diesem Jahr beauftragt werden kann“, berichtet Kelber aus der beschlossenen Prioritätenliste des THW.

 

„Der Neubau ist längst überfällig. Die Liegenschaft ist in einem sehr schlechten Zustand“, weiß Kelber aus mehrmaliger eigener Anschauung. „Das THW leistet seit Jahren eine unendlich wertvolle Arbeit für die Bonnerinnen und Bonner. Jeder, der sich an die schlimmen Hochwasser in Bonn erinnert, wird mir zustimmen. Wer sich ehrenamtlich so engagiert wie die THW-Helferinnen und Helfer hat Anspruch auf gute Rahmenbedingungen. Dazu gehört auch eine gute Unterkunft und Infrastruktur“, sagt Kelber. 

  mehr...



14.01.2015 Kelbers erste Bürgersprechstunde 2015

Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber (SPD) lädt alle Bonnerinnen und Bonner am Donnerstag, 22. Januar, von 15 bis 17 Uhr, ins Bürgerbüro (Clemens-August-Str. 64, Bonn) zu seiner ersten Bürgersprechstunde im neuen Jahr ein. Dafür ist eine kurze Terminvereinbarung per Telefon (0228/280 31 35) erforderlich.

 

Wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann sich entweder persönlich, telefonisch oder per Email (ulrich.kelber.ma04(at)bundestag.de) in Kelbers Bürgerbüro melden und auf diesen Wegen sein Anliegen übermitteln. Im Januar ist es die 336. Bürgersprechstunde von Ulrich Kelber. 

  mehr...



09.01.2015 Offensichtlich ist nicht nur das Bahnhofsdach nicht mehr ganz dicht

Verärgert reagiert Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber auf die kurzfristige Mitteilung der Deutschen Bahn AG, dass der für den nächsten Monat fest zugesagte Beginn der Sanierungsarbeiten am Dach des Bonner Hauptbahnhofs erneut verschoben werden muss. „Im Juli 2014 teilte man mir noch mit, dass sich die Sanierung verschoben habe, weil die Maßnahme umfangreicher sei, als ursprünglich geplant und jetzt, stellen sie drei Wochen vor dem zugesagten Sanierungsbeginn  fest, dass die Mittel dafür nicht zur Verfügung stehen. Da ist offensichtlich mehr als nur das Dach nicht mehr ganz dicht.“

  mehr...





Bonn

Empfehlungen





© 2015 Ulrich Kelber, MdB   |   Impressum   |   Seite drucken

photo Ulrich Kelber
SPD
Clemens-August-Straße 64
Bonn , NRW , 53115 Germany
+49 (0)228 280 31 35
MdB,SPD