Menü
 

Bonn

Empfehlungen



Bonn aktuell

Diskussion beim Ausbildungsstammtisch der Karl-Simrock-Schule

Ulrich Kelber
spdfraktion.de (Susie Knoll / Florian Jänicke)
26.04.2016

Am Donnerstag, den 21. April, war ich zu Besuch beim Ausbildungsstammtisch der Karl-Simrock-Schule für Berufsorientierung in Bonn-Endenich. Elf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 hatten viele Fragen an mich vorbereitet. Zunächst wollten sie mehr über den Beruf eines Bundestagsabgeordneten erfahren und darüber, wie sich mein Beruf und die häufigen Sitzungswochen des Bundestages in Berlin auf mein Privatleben auswirken. Rasch kamen wir aber auch auf politische Themen zu sprechen.

  mehr...



Pendler-IC nach Düsseldorf wird wieder eingesetzt

Deutsche Bahn AG
25.04.2016

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurden wichtige IC-Verbindungen mit Halt am Bonner Hauptbahnhof gestrichen und das Umsteigen in Köln wurde für viele Reisende zur Pflicht. Gestrichen wurde zum Beispiel der bei in Bonn arbeitenden Pendlerinnen und Pendlern beliebte IC um 17:22 Uhr, der nach Feierabend ab Bonn Richtung Düsseldorf und dann weiter ins Ruhrgebiet fuhr. 

Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber hatte unmittelbar nach Wegfall der Verbindung Gespräche mit der Deutschen Bahn aufgenommen und erfahren, dass die Verbindung um 17:22 Uhr wegen fehlender Fahrzeuge entfallen musste. Die DB hatte ihm seinerzeit zugesichert, dass im Rheintal künftig Doppelstockwagen eingesetzt werden sollen und die IC-Verbindung um 17:22 Uhr dann wieder angeboten wird.

„Dies ist nach Auskunft der Bahn jetzt der Fall.  Mit dem Fahrplanwechsel im Juni 2016 sollen die neuen Doppelstock-IC-Züge  auf der Strecke eingesetzt und die Verbindung um 17:22 Uhr wieder aufgenommen werden“, erklärt der Abgeordnete. Gleichzeitig hoffe er, dass mit den Doppelstockwagen noch weitere IC-Verbindungen am Bonner Hauptbahnhof angeboten werden können. „Neben der guten IC/E-Anbindung am Bahnhof Bonn/Siegburg muss die Deutsche Bahn auch für eine direkten und schnellen Anschluss des Bonner Hauptbahnhofs sorgen, wenn wir Bonn weiter als internationales Zentrum und UN-Stadt ausbauen wollen“, zeigt sich Kelber überzeugt.

  mehr...



Forschen, Feiern und die Welt entdecken: Kelber, Dörner und Lücking-Michel rufen zum „Tag der kleinen Forscher“ auf

22.04.2016

Am 21. Juni 2016 ist „Tag der kleinen Forscher“. Die Bundestagsabgeordneten Ulrich Kelber (SPD), Katja Dörner (Grüne) und Dr. Claudia Lücking-Michel (CDU) rufen Bonner Familien, Kitas, Horte und Grundschulen auf, sich am bundesweiten Mitmachtag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zu beteiligen.

 

Der „Tag der kleinen Forscher“ 2016 steht unter dem Motto „Willst Du mit mir feiern?“ – denn das „Haus der kleinen Forscher“ feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag!

 

Wie kommt der Sprudel in die Limonade? Warum geht Kuchen beim Backen auf? Mit welchen Hilfsmitteln können wir selbst Musik machen? Wer hätte gedacht, dass so viel Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu einer richtigen Feier gehören?

  mehr...



Flüchtlinge und Zuwanderung: Mein Besuch bei der Bad Godesberger SPD

Ulrich Kelber21.04.2016

Die Bad Godesberger SPD hatte am 18. März zum Thema „Gesellschaft zusammenhalten, Flüchtende als neue Nachbarn – Fakten statt Gerüchte!“ eingeladen.

 

Nachdem der Ortsvereinsvorsitzende der SPD Bad Godesberg Süd, Martin Schulz und der stellv. Vorsitzende der SPD Bad Godesberg Nord, Martin Weinert, die Anwesenden begrüßt hatten, konnte ich die gegenwärtige politische Situation aus Bundessicht darstellen. Bärbel Richter erläuterte kurz die kommunalpolitische Lage.

  mehr...



Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber sucht weltoffene Gastfamilien

19.04.2016

Die Welt zu Gast in Bonn

 

Ein Schuljahr im Ausland ist nicht nur bei deutschen Teenagern beliebt. Im Herbst kommen rund 410 Schüler aus über 50 Ländern nach Deutschland, um die Kultur zu erleben, Deutsch zu lernen und ihrer Familie auf Zeit ihr Heimatland näherzubringen. Gemeinsam mit der gemeinnützigen Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. sucht Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber ab sofort ehrenamtliche Gastfamilien in Bonn die ab September ihren Alltag für ein ganzes oder halbes Jahr mit einem Gastkind teilen möchten. 

  mehr...





Bonn

Empfehlungen





© 2016 Ulrich Kelber, MdB   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Seite drucken

photo Ulrich Kelber
SPD
Clemens-August-Straße 64
Bonn , NRW , 53115 Germany
+49 (0)228 280 31 35
MdB,SPD