Menü
 

Bonn

Empfehlungen



Besuch der Klasse 8d an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in Plittersdorf

Ulrich Kelber
spdfraktion.de (Susie Knoll / Florian Jänicke)
25.01.2016

Freitag habe ich die Klasse 8d der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in Plittersdorf besucht. Es war mein dritter Schultermin in dieser Woche. Auch hier haben wir uns über die aktuelle Flüchtlingspolitik unterhalten, weitere Fragen hatte die Klasse zudem zum Klimawandel, zum Urheberrecht, zu Waffenlieferungen und über die Zeit des Nationalsozialismus.

  mehr...



Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Christopherusschule in Tannenbusch

Ulrich Kelber
spdfraktion.de (Susie Knoll / Florian Jänicke)
25.01.2016

Am Donnerstag habe ich mich den Fragen einer Klasse der Christopherusschule in Tannenbusch gestellt. Die elfköpfige Klasse der LVR-Förderschule mit dem Schwerpunkt auf körperliche und motorische Entwicklung war im letzten September auf meine Einladung hin auf einer Bildungsreise in Berlin, leider haben wir uns damals aber nicht persönlich kennenlernen können. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele interessante, auch persönliche Fragen vorbereitet und so haben wir viele verschiedene Themen, u.a. den Alltag eines Abgeordneten und die Flüchtlingsbewegung, gestreift.

  mehr...



Diskussion über Kinderrechte mit Schülerinnen und Schülern der Carl-Schurz-Realschule

spdfraktion.de (Susie Knoll / Florian Jänicke)
20.01.2016

Montagmorgen habe ich mit einem Politik-Kurs der Carl-Schurz-Realschule in Bad Godesberg über Kinderrechte diskutiert. Die 21 Schülerinnen und Schüler sowie ihr Lehrer, Herr Hinz, hatten mich bereits zum UNESCO-„Aktionstag Kinderrechte“ im November eingeladen, nun haben wir den Termin nachgeholt. Es ist mir wichtig, dass Kinder über ihre Rechte – und auch ihre Pflichten – informiert sind. Das gehört zu einer Demokratie und es ist trägt dazu bei, dass diese Kinder einmal zu mündigen Staatsbürgern werden. 

  mehr...



„Datenschutz ist und bleibt ein wichtiges Grundrecht“

Ulrich Kelber Bonner Dialog Cybersicherheit
Foto: Fraunhofer FKIE
09.12.2015

Bereits zum sechsten Mal fand am 07. Dezember 2015 der Bonner Dialog für Cybersicherheit statt, ein wichtiges Forum in unserer Stadt, das den Austausch und die Vernetzung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Bürgern und Behörden rund um das Thema IT Sicherheit fördert.

 

Das Motto des 6. Dialogs stand ganz im Zeichen eines Themas, das aktueller kaum sein könnte: „Der transparente Bürger versus persönlicher Datenschutz - Fluch oder Segen in der digitalen Revolution?“ Zum Auftakt der Veranstaltung durfte ich eine Keynote halten, die ich insbesondere dem Verbraucherschutz in der digitalen Welt gewidmet habe.

  mehr...





Bonn

Empfehlungen





© 2017 Ulrich Kelber, MdB   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Seite drucken

photo Ulrich Kelber
SPD
Clemens-August-Straße 64
Bonn , NRW , 53115 Germany
+49 (0)228 280 31 35
MdB,SPD