Webseite von Ulrich Kelber
 
Menü
 

Service

Empfehlungen



Ausbau Güterverkehrsstrecken – Bonn braucht mehr Bahnunterführungen

Berlin, 28.01.2016

Siegfried Baier, Pixelio.de
Siegfried Baier, Pixelio.de

Die Schrankenschließzeiten an Ollenhauerstraße, Rheinweg, Weber- und Lessingsstraße werden immer länger, aber der Bau von neuen Bahnunterführungen ist nur bei finanzieller Beteiligung der Stadt möglich. Die aktuelle Rechtslage sieht  eine Dreiteilung der Kosten zwischen Bund, Bahn und Kommune vor. „Diese Kosten können sich aber viele Städte und Gemeinden nicht leisten, alleine für die Stadt Bonn steht ein zweistelliger Millionenbetrag im Raum, also bleiben die alten Schrankenübergänge“, stellt Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber fest.

„Mit dem  Ausbau der europäischen Güterverkehrsstrecken könnte die Situation in Bonn noch schlimmer werden, schon heute gibt es Wartezeiten von über zwanzig Minuten“, argumentiert der Abgeordnete.

Weil dies in vielen Kommunen und Kreisen entlang der Strecken droht, hat die SPD-Bundestagsfraktion auf Anregung Kelbers beschlossen, die finanzielle Beteiligung des Bundes für neue Bahnunterführungen an festgelegten transeuropäischen Strecken wie in Bonn deutlich zu erhöhen.

 

 


Im Rahmen der Debatte um den menschen- und umweltfreundliche Aus- und Neubau der europäischen Schienenverkehrsstrecken am Beispiel der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel, die am Donnerstag im Bundestag stattfand haben die SPD-Abgeordneten aus NRW eine gemeinsamen Erklärung angegeben. Darin fordern sie die betroffenen Kommunen und Kreise beim Bau von weiteren Bahnunterquerungen finanziell deutlich zu entlasten und den Lärmschutz an diesen Strecken zu verstärken.

„Die SPD hat sich in dieser Frage klar positioniert, jetzt müssen sich CDU und CSU bewegen, die bisher noch eine Beschlussfassung ablehnen. Eine Zweiteilung der Stadt Bonn durch den allgemeinen Güterverkehr auf der Schiene kann nur mit Hilfe des Bundes verhindert werden“, ist Ulrich Kelber überzeugt.

 


Service

Empfehlungen





© 2016 Ulrich Kelber, MdB   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Seite drucken

photo Ulrich Kelber
SPD
Clemens-August-Straße 64
Bonn , NRW , 53115 Germany
+49 (0)228 280 31 35
MdB,SPD