Politik selber machen

Berlin, 14.03.2016

Pressefoto Bundestag

Politik selber machen, mitentscheiden und mitmischen, wenn im Reichstag über Gesetzentwürfe diskutiert wird: Darum geht es bei der jährlichen Veranstaltung "Jugend und Parlament" die vom 4. bis 7. Juni 2016 im Bundestag stattfindet. 315 Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren reisen aus dem gesamten Bundesgebiet an, um in Fraktionen, Ausschüssen und Plenarsitzungen über fiktive Gesetzentwürfe zu debattieren.

Auch ich darf in diesem Jahr eine/n Teilnehmer/in auswählen. Neben dem eigentlichen Planspiel gibt es vielfältige Angebote. Die Jugendlichen können in Berlin an organisierten Stadtrundfahrten teilnehmen, das Büro der Abgeordneten besuchen und weitere prominente Politiker wie den Parlamentspräsidenten Dr. Norbert Lammert treffen. Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung übernimmt der Deutsche Bundestag.

Wer zwischen 16 und 20 Jahre alt ist und sich für das Politikplanspiel in Berlin interessiert, sollte sich umgehend, spätestens aber bis zum 2. April, für die Teilnahme zu bewerben. Hierfür genügt eine E-Mail mit einem kurzen Motivationsschreiben an ulrich.kelber.ma04@bundestag.de.  Rückfragen beantwortet das Wahlkreisbüro gerne unter der Telefonnummer 0228-2803135.