Nachhaltigkeitsrat zeichnet zwei Bonner Projekte aus

Berlin, 03.02.2017

(c) Rat für Nachhaltige Entwicklung www.nachhaltigkeitsrat.de

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat 67 Projekte, die die Welt gerechter, ökologischer und sozialer machen, mit dem Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit 2017“ ausgezeichnet. "Aus über 240 Bewerbungen wurden auch zwei Projekte aus Bonn ausgewählt", freut sich Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber.

Das Projekt "Wertewandel" ist ein Bonusprogramm, bei dem die Verbraucher für den Einkauf von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen mit Bonuspunkten belohnt werden, die man innerhalb des Netzwerks neue, nachhaltig produzierte Waren erhält oder den Geldwert spenden kann. Dafür wurde ein App entwickelt, der den Einkaufszettel auswerten kann und die Bonuspunkte für die Markenpartner gutschreibt.

Der Bonner Wissenschaftsladen wurde für die Projekte „Energiewende schaffen“ und „Serena – ein Serious Game über Erneuerbare Energien“ ausgezeichnet. Mit den beiden Projekten werden Mädchen und Jungen an die Berufe im Bereich der Erneuerbaren Energien herangeführt, die bisher noch nicht so bekannt sind. Dabei können sie sich nicht nur über Berufe informieren, sondern sich direkt ausprobieren.

"Beide Projekte verbinden die Idee der Nachhaltigkeit mit innovativen digitalen Lösungen. Sie zeigen einfach und direkt, wie jeder und jede einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung leisten kann", zeigt sich Kelber überzeugt.