Webseite von Ulrich Kelber
 
Menü
 

Service

Empfehlungen



Danke, Hotte!

Bonn, 13.03.2017

Horst Ehmke vor ehem. Kanzleramt Bonn
Ulrich Kelber

Mit Horst Ehmke ist ein Großer der Bonner Republik verstorben. "Hotte", wie ihn Mitstreiter und Freunde liebevoll nannten, hat unserem Land in vielen Funktionen gedient, u.a. als Staatssekretär, Justizminister, Forschungsminister und Chef des Bundeskanzleramts. In diesen Funktionen war er einer der maßgeblichen Architekten der Modernisierung Deutschlands ab Ende der 60er Jahre. Ich bin mir sicher, dass viele Aufsätze und Artikel diesen Aspekt seiner Arbeit in den nächsten Wochen beleuchten werden.

 

Von 1980 bis 1994 war Horst Ehmke Bundestagsabgeordneter für Bonn, sicherlich ein "Promi", der aber für die Bonnerinnen und Bonner immer ansprechbar war, wie mir als seinem Nachfolger oft berichtet wurde. Besonders wichtig war nach der Wiedervereinigung sein Einsatz für einen fairen Ausgleich für Bonn und eine neue Rolle für die Bundesstadt. Das unsere Stadt heute so glänzend da steht, dass hat sie gerade auch Horst Ehmke und seinem politischen Einfluss zu verdanken.

 

Dankbar bin ich für die guten Ratschläge, die Horst Ehmke für mich parat hatte, wann immer ich ihn darum bat. Mir wird der Austausch mit ihm fehlen, zuletzt telefonierten wir vor wenigen Wochen miteinander. Meine Gedanken und mein Beileid gelten seiner Frau Maria und seinen Kindern.



Service

Empfehlungen





© 2017 Ulrich Kelber, MdB   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Seite drucken

photo Ulrich Kelber
SPD
Clemens-August-Straße 64
Bonn , NRW , 53115 Germany
+49 (0)228 280 31 35
MdB,SPD