Auch 2017: Helfen statt Karten

Berlin, 03.12.2017

Kreuzkirche/Lannert
Luftbild: Volker Lannert

Liebe GesprächspartnerInnen, liebe politische PartnerInnen, liebe MedienvertreterInnen und vor allem: Liebe Bonnerinnen und Bonner,

auch dieses Jahr habe ich mich entschieden, das Geld, dass ich sonst für Weihnachtskarten, Porto und kleine Präsente ausgeben würde, für soziale Projekte zu spenden. Ich hoffe, dass das auch in Ihrem Sinne ist und gut zur Botschaft von Weihnachten passt. Auch ohne Weihnachtskarte sollten Sie wissen, dass ich Ihnen allen für die vielen Begegnungen und die Zusammenarbeit in 2017 sehr dankbar bin.

Fast schon traditionell kann ich mit dem eingesparten Geld jeweils ein soziales Projekt innerhalb und außerhalb Bonns mit einem namhaften Betrag unterstützen:

Die erste Spende geht an „Help - Hilfe zur Selbsthilfe“, zur Nothilfe für die Rohingya-Flüchtlinge. Help, mit Sitz in Bonn, unterstützt weltweit seit 1981 Menschen in Not schnell, nachhaltig und langfristig. Help leistet Hilfe unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, politischer oder religiöser Weltanschauung. Nach dem Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“ fördert Help die Anstrengungen der Betroffenen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft nachhaltig zu verbessern. Wenn auch Sie help unterstützen, wollen: Help - Hilfe zur Selbsthilfe, IBAN DE47 3708 0040 0240 0030 00

Die zweite Spende geht an die Bonner Tafel. 120 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilen jede Woche in Bonn Lebensmittel an 4.500 Bedürftige in 20 Kinder- und Jugendeinrichtungen, 4 Seniorenbegegnungsstätten, 5 karitativen Einrichtungen und 680 Privathaushalten. Gleichzeitig leistet die Bonner Tafel damit einen Beitrag gegen die Verschwendung von Lebensmittel, die sonst vernichtet worden wären. Wenn auch Sie die Bonner Tafel unterstützen wollen: Bonner Tafel, IBAN: DE07 3705 0198 0000 0925 36

Ich wünsche Ihnen eine friedliche Adventszeit und ein fröhliches Weihnachtsfest,

Ihr Ulrich Kelber