Menü
 

Themen

Mein Standpunkt



Contra: Umweltbelastung durch Binnenschiffe mit Uraltmotoren

Wir in Bonn lieben das Rheinufer, das Wasser, das Panorama, die Schiffe. Aber es ist nicht länger akzeptabel, dass die Binnenschiffe mit Motoren aus den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts unterwegs sind, ohne irgendeine Form der Abgasreinigung.
Bis zu einem Drittel der Schadstoffe in den rheinnahen Wohngebieten stammt laut Studien von den Binnenschiffen.
In den letzten Jahren konnten wir Verbesserungen erreichen: Für neue Schiffe gelten nun europaweit scharfe Grenzwerte. Der Treibstoff muss die gleiche Qualität wie bei Autos haben. Das war früher anders.


Ich setze mich dafür ein, dass bis spätestens 2030 auch für alte Schiffe ein Fahrverbot erlassen wird, wenn sie nicht über eine Abgasreinigung verfügen.Um aber auch schnell weitere Verbesserungen zu erreichen, brauchen wir ab sofort ein Förderprogramm für die Umrüstung der bestehenden Binnenschiffe, damit auch kleine Unternehmen sich neue Motoren leisten können.
Dann stimmt an Bonns Fluß alles, auch die Luftqualität.

 



Themen

Mein Standpunkt





© 2018 Ulrich Kelber, MdB   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Seite drucken

Ulrich Kelber
SPD
Clemens-August-Straße 64
Bonn , NRW , 53115 Germany
+49 (0)228 280 31 35
MdB,SPD